Nachbarschaftstreff am Suppentopf / Suppe "to go"
24.10.2025 (12:00:00–13:00:00)
Dieser Termin wiederholt sich jede Woche und findet das nächste Mal am statt..
Jeden Dienstag und jeden Freitag wird im Friedrich-Reinsch-Haus gekocht, gegessen und geklönt.
12:00-13:00 Uhr

jeden Dienstag und Freitag 12.00-13.00 Uhr gibt es unseren leckeren Nachbarschaftstreff am Suppentopf zum Mitnehmen. Ein kleiner Plausch am Fenster, ein leckeres warmes Essen und Informationen über Aktuelles aus dem Stadtteil und dem Angebot des FRH bieten einen guten Start in die Woche und zum Wochenende.
Wir bitten um eine Spende zur Deckung der Kosten für die Lebensmittel.
Kulturbühne "Zum gerupften Milan"
24.10.2025 (19:00:00)
24.10.2025 | 19 Uhr
Karla Werner, Geschichtenerzählerin und Ronald Heber mit seiner Deutsch-Flämingischen Liederpartie

Der Herbst ist da und wir nehmen uns wieder Zeit für Gemütlichkeit und lauschen vielfältigen Geschichten, gesprochen und gesungen.
Seit 40 Jahren erzählt Karla Werner Märchen aus aller Welt, diesmal für Erwachsene. Jeder Abend hat ein anderes gesellschaftliches oder philosophisches Thema mit anschaulichen Geschichten dazu. Diesmal wird es ums "Weben und Spinnen" gehen.
Im zweiten Teil des Abends widmen wir uns den gesungenen Geschichten aus dem Fläming. Ronald Heber ist ein Liedermacher und Sänger, der sein Leben in ergreifenden Geschichten und Liedern erzählt. Er begleitet sich dabei mit der Gitarre. Sein Programm heißt „Deutsch Flämingische Liederpartie“. Dazu singt er eine Auswahl der über 130 eigenen Lieder, u.a. in dem nur von sehr wenigen gesprochenen Flämingsch, dem Fläminger Plattdeutsch.
Den Abend angenehm macht nicht nur die Kunst auf der Bühne, sondern auch die Gemütlichkeit und die kleinen Snacks und kühlen Getränke, die wir zwischenzeitlich servieren. Eintritt frei, wir freuen uns über eine Spende!
Seid gespannt, kommt zu uns, sagt es weiter und freut Euch mit uns auf einen tollen Abend, bei uns im Wohnzimmer des Schlaatzes am Friedrich Reinsch Haus, in unserer Kulturreihe „Zum gerupften Milan“