Wissen und Genießen

21.04.2022 (18:00:00)

21.04.2022 || 18 Uhr

Bildervortrag "Franzosen in Potsdam"

Titelbild

Petra Ernst wird sich mit uns auf die Spurensuche nach den französischen Wurzeln und Einflüssen in der Geschichte von Potsdam machen.


Die französische Kultur hat Potsdams Stadtbild mitgeprägt. Die Spuren sind noch heute zu erkennen – z.B. an der Französischen Kirche am Bassinplatz.
Aber wer weiß schon, dass uns die französischen Hugenotten u.a. Spargel, Blumenkohl und Pfirsiche mitbrachten
und dass das Fortuna-Portal vom Franzosen Jean de Bodt geschaffen wurde? Wer waren Pierre de Gayette,
Jean-Pierre Duport und Alexis Lepère? Viele berühmte Personen  weilten in Potsdam, unter
anderem Voltaire. Elisabeth Vigée-Lebrun malte hier die Königin Luise und Wilhelm Saint Paul war Oberbürgermeister von Potsdam.


Nach dem Vortrag gibt es ein paar Köstlichkeiten der französischen Küche zum probieren. Lasst Euch überraschen!


Die Veranstaltung ist kostenfrei, über eine Spende freuen wir uns.


Kontakt: Robert Lucas, info@milanhorst-potsdam.de

Zurück