Wissen und Genießen

15.03. | 18 Uhr

Traditionelle Gerichte und Getränke

Titelbild

Jeden dritten Donnerstag im Monat laden wir gemeinsam mit einem Gastgeber aus einer andere Kultur zu einem geselligen Abend ein. Dabei erfahren Sie in einem kurzen Vortrag viele interessante Details, vor allem zur vorgestellten landestypischen Küche und zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben des Herkunftslandes unseres Gastgebers. Anschließend gibt es ein kleines Buffet, das hoffentlich Appetit auf mehr macht und zum Nachkochen anregt.

Da wir inzwischen schon fast die ganze Welt umreist haben, erlauben wir uns, zu manchen Terminen auch einen genaueren Blick auf unsere einheimischen kulinarischen Schätze zu werfen.

Thema: Traditionelle Gerichte und Getränke

In Zeiten von Fast Food und Fertiggerichten geraten die alten traditionellen Gerichte in Vergessenheit. Alte Namen wie Himmel und Erde, Kalter Hund oder Kalte Ente erinnern weniger an Gerichte oder Getränke als an aus dem Zusammenhang gerissene Wörter. Aber dahinter verbergen sich Tradition, Kochkunst und Gaumenfreuden aus der Vergangenheit mit speziellen regionalen Ursprüngen.

Petra Ernst hat sich für uns auf die Suche nach diesen vergessenen Rezepturen gemacht, alte verstaubte Bücher gewälzt und Vergangenes präsentierbar neu aufbereitet, um uns einen spannenden und erinnerungsvollen Abend zu bereiten.

Also Seid gespannt, was wir alles wiederentdecken werden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, über eine kleine Spende freuen wir uns wie immer sehr.


Fragen zu Wissen und Genießen, beantwortet Euch gern unser Ansprechpartner Robert Lucas unter kultur@milanhorst-potsdam.de

www.tecdocfilm.de

Zurück